rausgeher.de Magazin

Der Sonnencreme Check

Schlimmer kann es eigentlich gar nicht mehr kommen: Du sitzt an diesem (ersten) hochsommerlich anmutenden Tag in der größten Hitze im Büro gleich gegenüber vom Freibad und mußt mitansehen bzw. mutmaßen, wie deine Arbeitskollegin heute ihren freien Tag bei einem Sonnenbad im Freibad genießt.


© Manfred Walker / pixelio.de

Ein bisschen Schadenfreude macht sich dann aber doch in dir breit, als sie am nächsten Tag den trotz Eincremens heftigen Sonnenbrand der Kollegin sehen. „Tja, da hat wohl eine net die richtige Sonnencreme dabei gehabt oder sie net richtig angewandt!“ magst du vielleicht denken.

Aber hast du eigentlich die richtige Sonnencreme für solche Fälle? Weißt du genau welche Sonnencreme beim Sonnenbaden wie stark schützt? Ja, interpretierst du die Hinweise & Empfehlungen auf deiner Sonnecrempackung richtig? Oder hast du einfach wahllos eine Sonnencreme eingekauft?

Da kann man nur sagen: Augen auf beim Sonnencreme-Kauf

Denn wenn ja, dann könnte das – mal abgesehen von der richtigen Handhabe – bald dein Schaden sein. Denn nicht jeder Mensch braucht – schon allein von seiner natürlichen Veranlagung her gesehen – den gleichen Sonnenschutz.

Zauberwort Lichtschutzfaktor

Viele machen eine gute bzw. wirksame Sonnencreme von der Höhe des Lichtschutzfaktors abhängig. Doch ist das wirklich so einfach? Ist das wirklich eine zuverlässige und stichhaltige Einschätzung?

Fakt ist jedenfalls: Der Lichtschutzfaktor gibt lediglich an, wie viel länger man mit einem Sonnenschutzmittel im Vergleich zur individuellen Eigenschutzzeit in der Sonne bleiben kann ohne einen Sonnenbrand zu bekommen.

Ein Lichtschutzfaktor 20 bedeutet demnach, dass es mit einer Sonnencreme dieses Lichtschutzfaktors 20 mal länger dauert einen Sonnenbrand zu bekommen, als es ohne Sonnencreme der Fall wäre.

Dementsprechend ist es durchaus richtig, dass ein höherer Lichtschutzfaktor mehr Schutz vor Sonnenbrand bietet als ein niedriger.

Mit einem Lichtschutzfaktor von 10 werden nämlich beispielsweise schon 90% der gefährlichen UVB-Strahlen absorbiert. Bei Lichtschutzfaktor 20 satte 95%. Ab Lichtschutzfaktor 20 erhöht sich der Schutz jedoch nur noch minimal.

Sonnencreme Auslese

Aber ist die Höhe des Lichtschutzfaktors das einzige Kriterium für eine gute Sonnencreme? Mit Sicherheit nicht. Wenn du nach der richtigen Sonnencreme für dich suchst, solltest du auf folgende Dinge achten:

  • Die Sonnencreme sollte dermatologisch getestet und wasserfest sein
  • Sie sollte keine Duftstoffe oder PEG-Emulgatoren enthalten (besonders bei Allergikern)
  • Sie sollte sowohl vor UVA als auch vor UVB- Strahlen schützen
  • Einfaches und schnelles Auftragen ohne auf der Haut zu kleben, sollte gewährleistet sein.

Wenn du das bei der Wahl der Sonnencreme für dein nächstes Sonnenbad berücksichtigst, kann gar nichts mehr schief gehen. Jetzt muss dir nur noch dein Chef einen freien Tag gewähren.

Autor: crazy writer

Bookmarken!

  • Google
  • Delicious
  • Linkarena
  • Digg
  • Misterwong
  • Stumbleupon
  • Twitter

Geschrieben von rausgeher-Team am 10.05.2011 16:03 in der Kategorie Fitness, Action, relaxen, Gesundheit
0 Kommentare | 2472 Aufrufe

Du musst dich einloggen oder kostenlos anmelden