rausgeher.de Magazin

Adventskalender in allen Variationen: Per Handy, Internet, der lebende Adventskalender ...

„Welcher ist bloß der Richtige für mich? Welchen soll ich denn jetzt bloß aus dieser riesigen Auswahl nehmen?“ Um diese Fragen wird man nicht herumkommen, wenn man den Richtigen! (Adventskalender) sucht. Denn immerhin gibt es ihn mittlerweile in allen möglichen Formen und Farben.

Wenn man die Auswahl der heutigen Adventskalender nicht im Blick hat:


© Jutta Kühl / pixelio.de

Typisch Adventskalender

Also kleine Geschenke, die sich hinter aufklappbaren Fenstern verbergen, müssen es schon sein. Und Türchen No 24 sollte sich schon deutlich in seiner Größe von den anderen Türchen abheben. Nicht zu vergessen ist der Bezug zu Weihnachten durch weihnachtliche Motive wie Engel; Nikolaus; Rentierschlitten usw. Sonst ist es ja kein „typischer Adventskalender!“

Formen des Adventskalenders

Ja, aber was ist denn heute schon typisch Adventskalender? Viele wissen ja nicht einmal, was für neuartige Adventskalenderformen es mittlerweile gibt.

Da wären z.B.

1. Hörbücher mit 24 adventlichen Geschichten
2. Adventskalender fürs Handy
3. Adventskalender fürs Internet
4. Brennende Adventskerze
5. Lebendiger Adventskalender
6. Selbstgebastelte Adventskalender
(mit 24 kleinen, auf verschiedene Weise verpackten Geschenken, eine nicht ganz so neuartige, aber immer wieder beeindruckende Variante)

Besonderheiten der einzelnen Adventskalender

Worin liegen die Besonderheiten bei diesen einzelnen Typen? Das lässt sich ganz einfach erklären:

1. Magst du oder deine Kinder Geschichten? Dann sind Hörbücher mit 24 adventlichen Geschichten genau das Richtige. Seit wenigen Jahren auf dem Markt, verbinden sie die uralte Tradition des Abzählens der verbleibenden Tage bis zum Fest mit dem Erzählen einer Geschichte. Auch Lieder sind auf den Hörbüchern enthalten. Und auch Erwachsene kommen dabei auf ihre Kosten.

2. Ein Adventskalender fürs eigene Handy? In Zeiten mobiler Kommunikationstechnologie und weltweiter Vernetzung darf das natürlich nicht fehlen. Jeden Tag kann man sich dann vom 1-24 Dezember per SMS über weihnachtliche Gedichte, weihnachtliche Sprüche; Bilder oder Animationen freuen.

3. Was mit dem Handy geht, geht natürlich auch im Internet. Virtuelle Adventskalender bei denen sich der User täglich auf vorweihnachtliche Bilder; Animationen; Musik freuen darf, gib es viele im Internet. Auch viele Unternehmen nutzen das Internet als Plattform, um im virtuellen Adventskalender ihre Produkte in Gewinnspielform anzubieten. Si hat man jeden tag die Chance für die Beantwortung einer Frage beispielsweise wertvolle Sachpreise abzustauben.

4. „Mein Haus hat 24 Fenster. Na dann taugt es ja zu einem Adventskalender.“ Es sind wahrscheinlich die wenigsten, die das über ihr Haus sagen können. Aber Häuser als Adventskalender sind mittlerweile nichts mehr Ungewöhnliches. Meistens sind es die Fassaden von Rathäusern, die für 24 Tage im Dezember zu einem riesigen Adventskalender umfunktioniert werden. Relativ bekannte Beispiele dafür sind das Wiener Rathaus oder das Rathaus im badischen Gegenbach.

Im oberfränkischen Forchheim ist man sogar überzeugt, den schönsten Adventskalender der Welt zu haben. Täglich öffnet sich dort ein Fenster am Rathaus und ein Engel spricht einen Prolog und verkündet den Gewinner des Tages bei der Adventskalenderverlosung. Verschiedene Geschäfte als Mitglieder der Werbegemeinschaft Forchheim stellen täglich einen Preis zur Verfügung.

5. Wer es lieber ganz schlicht und ohne großen Aufwand haben möchte, der kann sich auf eine skandinavische Tradition besinnen: Das tägliche Abbrennen einer Kerze erfüllt schließlich auch seinen Zweck als „Zeitmesser“ bis zum Fest.

6. Die Adventszeit ist zwar die Zeit der Ruhe und Besinnung. Aber warum ganz allein daheim hocken und einsam die Schokolade aus dem Adventskalender verdrücken? Beim lebendigen Adventskalender kann man sich in geselliger Runde gemeinsam besinnen. Triff jeden Tag vor einer anderen Tür zusammen und ergründe die Bedeutung des Weihnachtsfestes. Je nachdem, was für eine Gruppe sich zusammengefundne hat, können diese Feiern an privaten Wohnhäusern; Geschäften; Krankenhäusern, vor der Kirchentür etc. stattfinden.

7. Du willst einen besonderen Adventskalender? Einen, der nicht megateuer ist und trotzdem eine genauso magische Wirkung hat wie der klassische Schokoladenadventskalender? Bastele selber einen! Wie du ihn grafisch und von der Form her gestaltest, bleibt ganz allein dir überlassen.. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dann noch 24 Säckchen angebracht und mit kleinen Geschenken bestücken, die deine Liebsten gerne mögen. So warten 24 unterschiedliche Geschenke auf den/die glücklichen Adventskalender-Besitzer

Und? Den Richtigen schon gefunden?

Autor: crazy writer

Bookmarken!

  • Digg
  • Google
  • Delicious
  • Twitter
  • Linkarena
  • Misterwong
  • Stumbleupon

Geschrieben von rausgeher-Team am 04.12.2010 23:37 in der Kategorie Leben, Lifestyle, Wohnen, Arbeit, Sinn und Unsinn
0 Kommentare | 3749 Aufrufe

Du musst dich einloggen oder kostenlos anmelden