rausgeher.de Magazin

Der schöne Mann

Schöner Mann – leicht gemacht! Schönheit für die Frau ist seit Jahrhunderten etabliert. Doch nun emanzipiert sich vermehrt auch das starke Geschlecht und fordert das gleiche Recht für alle. „Grooming“ lautet das Zauberwort! Um Denkfalten zu vermeiden, lass dich kurz davon in Kenntnis setzen….


© Hannes Tier / pixelio.de

„Grooming“ aus dem Englischen bedeutet soviel wie „striegeln“ „pflegen“ und „präparieren (Loipen oder Pisten)“ oder auch „aufbauen“. Neudeutsch und für den Mann wahrscheinlich verständlicher kann man auch sagen, dass es darum geht, den Mann und dessen Aussehen zu „tunen“, damit er attraktiv durch die Weltgeschichte schreiten kann.

Es geht los beim Haare schneiden, färben, stylen, zurechtzupfen, Kur und Packung auftragen und alles dafür zu tun, dass es glänzt und voller Elan auf dem Haupte schwingt. Da die Struktur des Haares bei Frauen und Männern verschieden ist, sollte der Mann sich nicht an der Haarkur der Freundin bedienen. Für Männer gibt es spezielle Haarkuren, die auf deren Haarstruktur abgestimmt sind.

Auch wenn ein Friseurbesuch manchmal etwas dauert, er ist unerlässlich, um die Haarpracht in Form zu halten. Auch wenn der Haarwuchs nicht besonders üppig ausfällt oder sich Mann für einen freiwilligen Kahlschlag entscheidet, ist der Pflege nicht entronnen. Die Kopfhaut ist empfindlich wie der Rest des Körpers! Hast du keine Haare dort, lass` nicht auch die Pflege fort! Cremen ist auch dort angesagt!

Für die Gesichtspflege gibt es allerlei Packungen, Ampullen, Masken und Cremes. Antifaltencreme – früher ein Tabuthema – findet sich heute in jedem Badezimmerschrank.

Speziell für Männer gibt es auf deren Haut abgestimmte Produkte, denn – wer hätte es gedacht – auch die Hautstruktur ist anders bei ihr und bei ihm. Auch hier lohnt sich kein Stibitzen der Produkte für die Frau. Der Mann sollte sich nicht scheuen, ein bestimmtes „Tonikum“ zur Gesichtsreinigung zu erwerben. Dieses und auch Gesichtsgels sind sanfter zur Haut als andere Reinigungsmittel. Auch Produkte, die Alkohol enthalten, sollten gemieden werden. Sie sind zu aggressiv für die – ja, ganz genau – möglicherweise empfindliche Männerhaut.

Und wer glaubt, dass Gesichtsmasken nicht für den Mann geeignet sind – weit gefehlt. Vereinzelt ist natürlich der Eine oder Andere mit grünem Gesicht und Gurkenscheiben unterwegs… doch wer sich interessiert und informiert wird wissen, dass es durchaus maskuline Masken gibt mit vielversprechenden Namen wie „ High Recharge Gesichtspflege“ oder „Moisturising Face Gel“. Wer könnte da widerstehen?

Auch der Gang zur Kosmetikerin ist heutzutage nicht nur dem weiblichen Geschlecht gegönnt. Auch Mann sollte inzwischen selbstverständlich bei den Menschen ein und aus gehen, die geschult sind und eine nachweislich fachmännische Gesichtsbehandlung mit Reinigung, Peeling und Maske versprechen können. Das krönende I-Tüpfelchen ist zu all der Pflege der passende Duft. Mann/Frau müssen sich „riechen“ können. Es ist keine Schande, in der Parfümerie als Mann einmal etwas für sich selbst zu erwerben!

Bei all dem Bestreben, den Kopf zu pflegen, darf der Rest vom Körper nicht vergessen werden. Auch hier muss man achtsam sein und entsprechende Produkte nutzen, um die Geschmeidigkeit und Spannkraft der Haut zu unterstützen und zu erhalten. Kerle, seid froh, ihr kennt normalerweise Cellulite nur aus der Zeitung. Seid dankbar und pflegt das von der Natur gnädig Gegebene!

Männer müssen keine Bedenken haben, zu ihrem Aussehen zu stehen und sich zu pflegen. Es ist – ganz gegensätzlich dem eventuellen ersten Eindruck – sehr männlich, sich mit dem Thema Schönheit und Aussehen auseinander zu setzen und über Produkte – von der Haarkur bis zur Gesichtspflegecreme für die Nacht – Bescheid zu wissen. Man(n) sollte dazu stehen! „I know how to groom myself“. Das sollte das Motto werden und sein!

Und der ganze Aufwand wird ja nicht umsonst betrieben. Im 21. Jahrhundert gibt es natürlich die Möglichkeit, sich medizinisch das passend zu machen, was nicht passend ist… aber es ist irgendwie doch interessanter und vor allen Dingen einfacher, die kosmetischen Optionen auszukosten. Es gibt viele Möglichkeiten! Wenn Mann es angeht, so wie es sich gehören sollte. Denn Tuning ist vor allem Männersache. Emanzipation hin oder her!

Autor: viore

Bookmarken!

  • Delicious
  • Misterwong
  • Google
  • Stumbleupon
  • Linkarena
  • Twitter
  • Digg

Geschrieben von rausgeher-Team am 28.11.2010 00:45 in der Kategorie Leben, Lifestyle, Wohnen, Arbeit, Sinn und Unsinn
0 Kommentare | 6501 Aufrufe

Du musst dich einloggen oder kostenlos anmelden