Du möchtest bei diesem Event mitmachen und dabei neue Leute kennenlernen? Dann melde dich jetzt kostenlos an!
Bei rausgeher.de sind wir eine Community von Leuten, die sich gerne in ihrer Freizeit treffen um gemeinsam etwas zu unternehmen, wie zum Beispiel Events wie dieses hier in Eschborn zu besuchen.
Es dauert nur 5 Minuten und du bist verabredet 😀

Übersicht

Beschreibung:

Im Journal Frankfurt entdeckt, als ich viel Zeit hatte ….
Und an diesem Samstag ist der letzte “Open Saturday”, ich war noch nie bei Ausstellungen in der Dt. Börse in Eschborn, und nehme das jetzt mal zum Anlass, diese Bildungslücke zu schließen.
Von der Website:
Mehr als vier Jahrzehnte arbeitete Vivian Maier (1926-2009) als Kindermädchen in verschiedenen Familien in New York und Chicago. Während dieser Zeit und danach fotografierte sie unablässig: Straßenszenen, Portraits, Stillleben und Landschaften. Als sie 2009 verstarb, umfasste ihr Nachlass über 120.000 Negative, zahlreiche Super-8 und -16mm Filme, sowie verschiedene Audio-Aufnahmen und fotografische Abzüge. Zu Lebzeiten blieb ihr Schaffen völlig unbekannt, erst 2007 entdeckte ein junger Historiker eher zufällig ihr umfangreiches Lebenswerk, das Maier größtenteils in einem Lagerhaus deponiert hatte.
Maier verstand es, ihre Umgebung in Momentaufnahmen festzuhalten, die von der Schönheit des Alltags erzählen und vom Besonderen im scheinbar Banalen. Auf ihren Streifzügen war sie stets auf der Suche nach dem Unbemerkten und dem schwer Fassbaren, das sie meist in außergewöhnlichen Kompositionen festhielt. Im Zentrum ihres Werks stehen vor allem die kurzen Begegnungen mit Fremden, denen sie im öffentlichen Raum begegnete. Obwohl sie diese häufig aus nächster Nähe fotografierte, bleibt ihr Blickwinkel überwiegend ein distanzierter und aus einer Position gewählt, bei der sie für ihre Protagonist*innen unbemerkt blieb. Dieser Unsichtbarkeit begegnet Maier jedoch mit unzähligen Selbstporträts, die sie überall im Stadtraum schuf und für die sie gleichfalls ungewöhnliche Perspektiven wählte: ein Schatten am Boden, eine Silhouette im Schaufenster oder Spiegelbild in einem Objekt. Mit einer an Besessenheit grenzenden Leidenschaft für den Akt des Fotografierens machte Maier die Straße zu ihrem Theater, in der jede Geste mehr Bedeutung zu haben schien als das Bild, das daraus entstand.

Besuch der Ausstellung ist von 11:00 – 16:00 Uhr möglich, kein Eintritt, Anmeldung nicht erforderlich; ABER: Man muss seinen Personalausweis oder Reisepass vorlegen, also bitte dran denken.
Ich würde um 13:10 Uhr mit der S3 von der Hauptwache aus fahren (1. Wagen) und wäre (planmäßig) um 13:26 in Eschborn-Süd, so dass ich denke, ein Treffen gegen 13:45 Uhr sollte möglich sein, dann hätten wir noch etwa 2h.
Kenne mich in Eschborn nicht aus, aber es sieht so aus, als sei einigermaßen in der Nähe ein indisches Restaurant. Wäre quasi ein frühes Abendessen. Oder wir gehen noch etwas spazieren – Ideen willkommen. Ein Café konnte ich in der Nähe nicht finden.
Würde mich freuen, wenn sich Interessierte finden.

Stadt:
65760 Eschborn
Straße:
Nur für Teilnehmer des Events sichtbar.
Location:
The Cube, Dt. Börse, Eschborn
Veranstalter:
Dt. Börse Photography Foundation, Eschborn
Treffpunkt:
Nur für Teilnehmer des Events sichtbar.
Internetadresse:
https://www.deutscheboersephotographyfoundation.org/de/ausstellen/ausstellungen/2022/vivianmaier2022.php
Kosten:
Eintritt kostenlos; ggf. noch Essen / irgendwo etwas trinken?
max. Teilnehmer:
5
Kategorie:
Ausstellungen, Kunst, Museen ... Kultur
Wegbeschreibung:
Fussel hat keine Wegbeschreibung oder Karte erstellt.

User_red

Teilnehmer

Die Teilnehmerliste ist nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.

Warteliste

Die Warteliste ist nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.

Comments 0

Die Diskussion ist nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.

Images 0

Bilder sind nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.

Messages 0

Gesendete Nachrichten zum Event

keine Nachrichten gefunden

Empfangene Nachrichten zum Event

keine Nachrichten gefunden

Attach 0

Anhänge

Anhänge sind nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.

Report 0

Blogeinträge und Bilder von Teilnehmern

Bisher hat noch niemand etwas geschrieben.

Zum Event anmelden

Eine Anmeldung zum Event ist nicht möglich.

Statistik

  • Aufrufe: 100
  • angelegt am: 08.01.2023