Du möchtest bei diesem Event mitmachen und dabei neue Leute kennenlernen? Dann melde dich jetzt kostenlos an!
Bei rausgeher.de sind wir eine Community von Leuten, die sich gerne in ihrer Freizeit treffen um gemeinsam etwas zu unternehmen, wie zum Beispiel Events wie dieses hier in Frankfurt zu besuchen.
Es dauert nur 5 Minuten und du bist verabredet 😀

Übersicht

Beschreibung:

Hab mich grad so schön in meinen Urlaub reingefunden …. Und, wenn das so ist, hab ich in der Regel so richtig Lust, “überall” zu schauen, was in nächster Zeit “so kommt” :-). In diesem Fall eine Buchpräsentation in der Deutschen Nationalbibliothek. Das Thema finde ich sehr interessant (und die Nationalbibliothek liegt quasi bei mir um die Ecke).
Schaut selbst:
Walter Jessel: „Abiturjahrgang 1931. Die Reise eines deutsch-jüdischen Emigranten durch das besiegte Deutschland“
Buchvorstellung zum Kriegsende vor 75 Jahren

1945 kehrt Walter Jessel, der vor der nationalsozialistischen Verfolgung ins Exil geflohen war, als amerikanischer Soldat in seine Heimatstadt Frankfurt am Main zurück. Dort sucht er nach ehemaligen Mitschüler*innen und Lehrer*innen, mit denen er 1931 an der Musterschule Abitur gemacht hatte, um von ihnen zu erfahren, wie sie im nationalsozialistischen Deutschland gelebt oder überlebt haben und wie sie auf die jüngste Vergangenheit blicken. „Abiturjahrgang 1931“ (engl. “Class of `31“) hält die Eindrücke dieser Begegnungen fest.

Eine Veranstaltung des Deutschen Exilarchivs 1933–1945

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Ihr müsst Euch aber anmelden über u.g. Link.

Stadt:
60322 Frankfurt
Stadtteil:
Nordend
Straße:
Nur für Teilnehmer des Events sichtbar.
Location:
Deutsche Nationalbibliothek
Veranstalter:
Deutsche Nationalbibliothek
Treffpunkt:
Nur für Teilnehmer des Events sichtbar.
Internetadresse:
https://www.dnb.de/DE/Kulturell/Veranstaltungskalender/Einzel/20200426WalterJesselAbiturjahrgang1031_event.html
Kosten:
für die Veranstaltung nichts - aber hinterher gerne noch in der Nähe was trinken, wenn Ihr mögt
max. Teilnehmer:
6
Kategorie:
Lesungen, Vorträge, Debatten, Slams
Karte

User_red

Teilnehmer

Die Teilnehmerliste ist nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.

Warteliste

Die Warteliste ist nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.

Comments 0

Die Diskussion ist nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.

Images 0

Bilder sind nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.

Messages 0

Gesendete Nachrichten zum Event

keine Nachrichten gefunden

Empfangene Nachrichten zum Event

keine Nachrichten gefunden

Attach 0

Anhänge

Anhänge sind nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.

Report 0

Blogeinträge und Bilder von Teilnehmern

Bisher hat noch niemand etwas geschrieben.

Zum Event anmelden

Eine Anmeldung zum Event ist nicht möglich.

Statistik

  • Aufrufe: 372
  • angelegt am: 26.02.2020