Du möchtest bei diesem Event mitmachen und dabei neue Leute kennenlernen? Dann melde dich jetzt kostenlos an!
Bei rausgeher.de sind wir eine Community von Leuten, die sich gerne in ihrer Freizeit treffen um gemeinsam etwas zu unternehmen, wie zum Beispiel Events wie dieses hier in Ginsheim-Gustavsburg zu besuchen.
Es dauert nur 5 Minuten und du bist verabredet 😀

Übersicht

Beschreibung:

Die Mainspitze, also die Stelle, wo der Main in den Rhein mündet, muss sich nicht hinter dem deutschen Eck in Koblenz verstecken. Es gibt zwar keine Standfigur irgendwelcher Helden, dafür hat sie einen entscheidenden Vorteil: man kann um sie herumlaufen und das Rhein-Main-Flussfeeling genießen.
Es erwarten uns 2 Landeshautstädte, 5einhalb Brücken, das Rhein- und Mainufer, eine Halbinsel und die fast permanente Aussicht auf die zwei Flüsse.
Unterwegs gibt es natürlich die verschiedensten Möglichkeiten, sich mit oder ohne Verpflegung niederzulassen und die Schifffahrt und die Sonntagsspaziergänger an sich vorbeiziehen zu lassen.
Auf alle Fälle wollen wir zu einem Mittagsimbiss einkehren. Am Ziel haben wir auch noch die Option, entweder im Biergarten einen Absacker zu nehmen oder wahlweise eine Eisdiele zu stürmen.
Vielleicht hat ja die Eine oder der Andere von Euch Lust, mit zu gehen!!?? Ich würde mich freuen!
A – Los geht es in Gustavsburg. Wir treffen uns vor dem Gelände des TV Gustavsburg, Auf der Mainspitze 21.
Hier kann man hervorragend im Schatten parken. Wenn euer Navi das nicht findet – die Straße geht gegenüber des PENNY-Marktes in Richtung Mainspitze. Für die Freunde und Förderer des öffentlichen Nahverkehrs – von der Station Mainz-Gustavsburg (S 8) sind es nur ein paar Schritte durch den Burgpark!
B – Noch ist kein Wasser zu sehen, aber schon nach ein paar Schritten haben wir die erste Brücke erreicht – wir überqueren die Mainbrücke in Richtung Mainz-Kostheim. Der Name trügt, es ist ein Stadtteil der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden.
X – Hier könnten wir einen Schlenker einlegen zum Aussichtsturm am Mainhafen, um uns einen Überblick zu verschaffen. ;-)
C – Am Weinprobierstand vorbei geht es nun auf der „halben“ Brücke (hier ist die Brücke nur Makulatur, Wasser gibt’s hier nur arg selten) auf die Halbinsel Maaraue. Die Insel ist ein Naherholungsgebiet mit Schwimmbad, Wiesen und einigen Einkehrmöglichkeiten. Unser Weg geht am Main entlang zum Rhein. Von hier aus sieht man schön die Mainspitze und auf der anderen Rheinseite die Altstadtvillen.
D – Kurz hinter dem Sitz der Wasserschutzpolizei überqueren wir die nächste Brücke und befinden uns nun in Mainz-Kastel (Richtig, ebenfalls ein Stadtteil von Wiesbaden…). Nur noch ein paar hundert Meter durch einen Park und vorbei an der Reduit, einer ehemaligen römischen Kaserne
E – dann geht es über die Theodor-Heuß-Brücke in die Rheinland-Pfälzische Landeshauptstadt Mainz mit Ausblick auf die Stadt mit Schloss, die Rheingoldhalle, Dom …
F – Entlang des südlichen Rheinufers geht es an Rathaus, Rheingoldhallen und schönen Villen vorbei in Richtung Winterhafen.
XX – Wenn wir wollen, können wir einen Abstecher auf den Marktplatz (+500) einlegen und uns dort etwas umsehen (50. Breitengrad).
G – Die letzte Brücke ist schon in Sicht – die alte Eisenbahnbrücke – die uns auf die Mainspitze und damit wieder nach Hessen bringt. Am Ende der Brücke verlieren wir beide Flüsse aus den Augen und haben bald den Endpunkt unseres Spazierganges erreicht.
H – Hier könnten wir uns nun wieder trennen oder aber noch auf einen Schoppen oder vielleicht auf ein leckeres Eis einkehren.
Insgesamt ist die Strecke um die 9 Kilometer lang und bis auf die Brücken völlig eben. Ohne Pause lässt sich die Strecke in ca. 2 Stunden gehen. Wir werden aber sicherlich länger brauchen ……

Stadt:
65462 Ginsheim-Gustavsburg
Stadtteil:
Gustavsburg
Straße:
Nur für Teilnehmer des Events sichtbar.
Veranstalter:
Na, Wir!
Treffpunkt:
Nur für Teilnehmer des Events sichtbar.
Internetadresse:
keine.de
Kosten:
Essen und Getränke bei der Einkehr
max. Teilnehmer:
10
Kategorie:
Markt, Messe, Spaziergang, Bummel, Beobachtungen, Geocaching, Minigolf ...
Wegbeschreibung:
Nur für Teilnehmer des Events sichtbar.
Karte

User_red

Teilnehmer

Die Teilnehmerliste ist nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.

Warteliste

Die Warteliste ist nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.

Comments 12

Die Diskussion ist nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.

Images 1

Bilder sind nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.

Messages 0

Gesendete Nachrichten zum Event

keine Nachrichten gefunden

Empfangene Nachrichten zum Event

keine Nachrichten gefunden

Attach 0

Anhänge

Anhänge sind nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.

Report 1

Blogeinträge und Bilder von Teilnehmern

Gemütlicher Spaziergang um die Mainspitze ...

yoba

24.07.2017

Wenn angegeben wird, der Spaziergang könnte in 2 Stunden bewältigt werden, ja könnte, und dann werden in real fast 7 Stunden daraus – ja dann hat das event das Attribut “gemütlich” voll verdient ;-)).

Weiterlesen &dots;

Zum Event anmelden

Eine Anmeldung zum Event ist nicht möglich.

Statistik

  • Aufrufe: 2264
  • angelegt am: 10.07.2017
  • zuletzt geändet: 20.07.2017