« Alle Veranstaltungstipps

Titel
Sachkunde statt Kuscheltierdrama – über Tierschutzprobleme in der Heimtierhaltung
Beschreibung

neue Veranstaltungsreihe der Berliner Landestierschutzbeauftragten & des Berliner Tierschutzvereins

Nicht nur in Berlin, sondern deutschlandweit ist die Lage in den Tierheimen dramatisch. Die Aufnahmekapazitäten sind ausgereizt; oftmals sind die Tierschützenden am Ende ihrer Kräfte und das Geld ist knapp. Der Grund dafür ist die Masse an Heimtieren, die während der Corona-Pandemie unbedacht angeschafft wurden und nun die Boxen und Gehege fluten. Dabei ist wichtig festzuhalten, dass der Großteil dieser Tiere nicht aus deutschen Tierheimen stammt, sondern aus dem illegalen Welpenhandel, von Onlinebörsen oder aus nicht seriösem Auslandstierschutz. Auffangen muss die z.T. aggressiven, schwer verhaltensauffälligen Tiere, allen voran Hunde, aber auch Katzen, bei uns das Tierheim Berlin.

Daher veranstalten die Berliner Landestierschutzbeauftragte und der Tierschutzverein Berlin gemeinsam eine Veranstaltungsreihe rund um das Thema richtiger Umgang mit Heimtieren. Wir wollen aufzeigen, wie falsche Tierliebe mit typischen Haltungsfehlern zu großen Tierschutzproblemen führt. Dabei werden wir die verschiedenen Tierarten (Hunde, Katzen, kleine Heimtiere, Ziervögel und Reptilien) in einer Reihe von Expert:innenvorträgen beleuchten.

Wir laden Sie herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung ein:

Wann: Dienstag, 12. März 2024, 18 bis 20 Uhr

Wo: Brunnenstraße 111, 13355 Berlin

Was: Podiumsdiskussion mit

Ariane Kari, Bundesbeauftragte für den Tierschutz
Prof. Achim Gruber, Leiter des Instituts für Tierpathologie, FU Berlin
Eva Rönspieß, Vorsitzende des Tierschutzvereins für Berlin
Durch den Abend moderiert die Berliner Landestierschutzbeauftragte Dr. Kathrin Herrmann.Aufgrund der begrenzten Anzahl an Plätzen im Saal ist eine Voranmeldung unbedingt erforderlich. Weitere Informationen und kostenfreie Anmeldung über Eventbrite:
https://www.eventbrite.de/…/sachkunde-statt…

Eine Online-Teilnahme ist auch möglich. Kostenfreie Anmeldung für die Online-Übertragung des Events: https://www.eventbrite.co.uk/…/sachkunde-statt…

Ort
13355 Berlin
Veranstalter
Tierschutzverein für Berlin und Umgebung Corporation e.V.
Straße
Brunnenstraße 111
Datum
URL

https://www.eventbrite.de/e/sachkunde-statt-kuscheltierdrama-uber-probleme-in-der-heimtierhaltung-tickets-844608094547?aff=oddtdtcreator&fbclid=IwAR2UhnJUd_f80wjeuG_zGNRb1I6a_26HDDQ4T_VimpqZ9N0PijLr9RsuKoc

Kosten
Frei Eintritt
Kategorie

Lesungen, Vorträge, Debatten, Slams

Sachkunde statt Kuscheltierdrama – über Tierschutzprobleme in der Heimtierhaltung

Tipp von
Tierschutzverein für Berlin und Umgebung Corporation e.V.

Statistik

  • angelegt am: 20.02.2024

Kommentare

Du musst dich einloggen oder kostenlos anmelden, um Kommentare lesen und schreiben zu können.