« Alle Veranstaltungstipps

Titel
Lange gesund leben - aber wie?
Beschreibung

Möglichst lange und vor allem gesund leben, das ist ein Wunsch den wir wohl alle teilen. Es wundert darum niemanden, dass der Vorsorge,- Wellness- und Fitnesssektor zu einem bedeutenden und vor allem nach wie vor rasant wachsenden Markt geworden ist. Es gibt unzählige selbst ernannte Gesundheits- und Fitness-Gurus, die meist sehr einseitige Lebens- oder Ernährungsgewohnheiten propagieren oder gar dubiose Mittel bewerben. Kein Versprechen und keine Methode ist dabei absurd genug um nicht auch Anhänger zu finden. Die Freizeit- und Sportindustrie hat den enormen Markt ebenfalls für sich entdeckt und rührt für unterschiedlichste Sport- und Fitnessaktivitäten kräftig die Werbetrommel.

Aber auch bei seriösen Vorsorgeuntersuchungen, die von Ärzten und Krankenhäusern angeboten werden, wie etwa der Prostatakrebsvorsorge, der Darmkrebs- oder Brustkrebsvorsorge werden immer wieder unterschiedliche Informationen über deren Stellenwert verbreitet. Auch Informationsveranstaltungen von Krankenhäusern und Ärzten sind nicht immer völlig frei von kommerziellen Eigeninteressen – Stichwort: Geld verdienen! So ist es für den Laien durchaus schwierig an seriöse, wissenschaftlich gesicherte und interessenfreie Informationen zu gelangen.

Auto Eder Kolbermoor lädt regelmässig anerkannte Referenten zu Vorträgen zu aktuellen gesellschaftlichen und Gesundheitsthemen ein. Im Rahmen des nächsten öffentlichen Vortrages, am 27.10.2016 um 19.00 Uhr im B&O Parkhotel in Bad Aibling, wird Prof. Dr. Dr. Thomas Rosemann, ärztlicher Direktor am Universitätsklinikum Zürich, zum Thema „Lange gesund leben – was ist wissenschaftlich gesichert?“ sprechen.

Er beschäftigt sich als Arzt und Forscher seit vielen Jahren intensiv mit diesen Fragestellungen und ist mit mehr als 350 wissenschaftlichen Publikationen in der amerikanischen Nationalbibliothek einer der Forscher mit den meisten wissenschaftlichen Arbeiten in seinem Fachgebiet in Europa. In einem für jedermann verständlichen Vortrag wird er das Thema umfassend beleuchten.

######################################

Über Prof. Dr. Dr. Thomas Rosemann

Thomas Rosemann hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München Zahnmedizin und Humanmedizin studiert und 1996 dort das Staatsexamen in Medizin abgelegt. 2001 erfolgte die Promotion. Auf die Assistenzarztzeit im Klinikum Rosenheim in der Chirurgie folgten Assistenzarztstellen in der Inneren Medizin. 2003 wechselte er an das Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung. Dort habilitierte er sich 2007 mit Forschungsarbeiten zum Thema chronische Gelenkerkrankungen und wurde zum leitenden Oberarzt ernannt. An der Universität Nijmegen (Holland) absolvierte er ein PhD-Studium, das er 2008 erfolgreich abschloss.

Auf den 1. März 2008 wurde Rosemann außerordentlicher Professor für Hausarztmedizin an der Universität Zürich und Direktor des Instituts für Hausarztmedizin am Universitätsspital Zürich. Der Lehrstuhl für Hausarztmedizin an der Universität Zürich war der erste ordentliche Lehrstuhl für dieses Fachgebiet in der Schweiz. Auf den 1. August 2014 wurde Rosemann zum ordentlichen Professor für Hausarztmedizin befördert.

######################################

Lange gesund leben!
- Was ist wissenschaftlich gesichert?

Wann?: Donnerstag, 27. Oktober 2016, um 19.00 Uhr
Wo?: B&O Parkhotel Bad Aibling
Freie Platzwahl: Wir bitten um frühzeitiges Erscheinen.

Da die Sitzplätze begrenzt sind, bitten wir Sie um vorherige Anmeldung auf www.prof-rosemann.de > Sie werden dann per E-Mail eine Bestätigung erhalten und wir vermerken Sie auf der Gästeliste.

Ort
83043 Bad Aibling
Veranstalter
Auto Eder Kolbermoor
Location
B&O Parkhotel
Straße
Dietrich-Bonhoeffer-Strasse 31
Datum
URL

http://www.prof-rosemann.de

Kosten
kostenlos
Kategorie

Lesungen, Vorträge, Debatten, Slams

Lange gesund leben - aber wie?

Tipp von
Auto Eder Kolbermoor

Statistik

  • angelegt am: 18.10.2016

Kommentare

Du musst dich einloggen oder kostenlos anmelden, um Kommentare lesen und schreiben zu können.