« Alle Veranstaltungstipps

Titel
Ganz oder gar nicht - Ausstellung mit Karikaturen von Peter Bauer in der Kunsthandlung Langheinz
Beschreibung

Ab 7. September präsentiert die Kunsthandlung Langheinz Karikaturen von Peter Bauer. Rund 60 Werke, darunter limitierte Druckgrafiken und Originale, werden im Rahmen der Ausstellung „Ganz oder gar nicht“ vom 7. September bis 6. Oktober 2018 zu sehen sein. Der Karikaturist aus Rostock greift mit hintersinnigem Humor das Zeitgeschehen auf, präsentiert uns in seinen Bildern Mensch und Tier mit allen Facetten.

Eine Karikatur steht für Überzeichnung und Übertreibung. Bauer zeigt uns seine Sicht auf die Welt mal spöttisch, mal bissig, meist mit einem Augenzwinkern. Wie sieht ein Optimist aus? Wohlgenährt, mit einem freundlichen Lächeln, gießt er Blumen. Dass sich vor ihm ein Häufchen an welkendem Grünzeug gebildet hat, sieht die Frohnatur nicht. Der Pessimist hingegen blickt trübselig drein. Mit dem Schirm hat er eine dicke Cumulus-Wolke eingefangen, sie entlädt sich just über seinem Kopf und lässt den Schwarzseher in einer Lache stehen, während um ihn herum die Welt eigentlich recht heiter wirkt. Ein anderes Bild erzählt die Geschichte von der Feuerwehr: Es brennt. Schwarze Rauchwolken steigen bedrohlich zum Himmel. Das Häuschen ist bereits bis zur Hälfte abgebrannt. Pech, dass es mitten im Irrgarten steht. Klitzeklein in der Ferne nähert sich der rote Leiterwagen, das Martinshorn ist noch nicht zu hören. Ungebremst rast die Feuerwehr durch das Labyrinth, Runde um Runde. Und der Betrachter schmunzelt still – er kennt bereits das Ende der Episode.

Peter Bauer schöpft aus einer überschäumenden Fantasie für ernste und heitere Kunstwerke, dabei ist die Bandbreite weit gesteckt. Er arbeitet als freischaffender Grafiker, als Illustrator und Karikaturist, entwirft Werbekampagnen für große Unternehmen, verlegt Bücher und ist, ganz nebenbei, Gewinner diverser Auszeichnungen. In Sammlungen sind seine Werke unter anderem im „Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst“ vertreten, und auch im „Kupferstichkabinett Greiz“. Zur Vernissage am 7. September um 19 Uhr reist der Künstler aus Rostock an. Denn wenn er etwas macht, dann ganz oder gar nicht.

Vernissage am 7. September, 19 h, Kunsthandlung Langheinz, Schulstraße 10, 64283 Darmstadt. Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos unter: www.kunsthandlung-langheinz.de/ausstellungen

Ort
64283 Darmstadt
Veranstalter
Stephan Langheinz
Location
Kunsthandlung Langheinz
Straße
Schulstraße 10
Datum
URL

https://www.kunsthandlung-langheinz.de

Kosten
Eintritt frei
Kategorie

Ausstellungen, Kunst, Museen … Kultur

Ganz oder gar nicht - Ausstellung mit Karikaturen von Peter Bauer in der Kunsthandlung Langheinz

Tipp von
Stephan Langheinz

Statistik

  • angelegt am: 20.08.2018
  • zuletzt geändet: 09.09.2018

Kommentare

Du musst dich einloggen oder kostenlos anmelden, um Kommentare lesen und schreiben zu können.