« Alle Veranstaltungstipps

Titel
Armin Mueller-Stahl Ausstellung
Beschreibung

Wer immer nur funktioniert, entzieht sich dem Abenteuer des Lebens. Ausstellung mit Bildern von Armin Mueller-Stahl

Nicht mehr lange, und Darmstadt ist um ein Highlight der Kunstszene reicher: Armin Mueller-Stahl stellt seine Werke aus in der Kunsthandlung Langheinz. Facettenreichtum, Kreativität und eine schier grenzenlose Energie zeichnen ihn aus, dabei hat er sich immer wieder neu erfunden. Geboren 1930 im ostpreußischen Tilsit, international berühmt geworden als Schauspieler, darüber hinaus auch als Drehbuchautor, studierter Konzertgeiger, Schriftsteller, Maler und Grafiker. Ein bewegtes Leben mit einer von Kunstpreis- und Nationalpreis begleiteten Karriere in der DDR, der späten Ausreise in den Westen, der Trägerschaft des Großen Verdienstkreuzes mit Stern der Bundesrepublik Deutschland und des Landesverdienstordens von NRW, mit Bambi, Goldener Bär, zahlreichen Oscar-Nominierungen und ebenso vielen internationalen Filmpreisen zeichnen Armin Mueller-Stahl aus. Was er anpackt, wird ein Erfolg, das gilt auch für seine Kunstwerke. Das Spektrum der bildkünstlerischen Techniken von Armin Mueller-Stahl ist breit gefächert. Außer Zeichnungen und Leinwandarbeiten bedient sich der Künstler der Lithografie, Radierung, verschiedener Mischtechniken, des Siebdrucks bis hin zum modernen digitalen Druckverfahren.

Menschenbilder, so lässt sich auf den Punkt bringen, was die Besucher der Ausstellung erwartet. Fiktive, unbekannte und bekannte Zeitgenossen werden zu sehen sein, darunter auch Berühmtheiten wie der Musiker John Lennon. Über ihn schuf Mueller-Stahl in Zusammenarbeit mit dem renommierten Siebdrucker Gundolf Roy aus Zülpich ein Mappenwerk aus vier Farbsiebdruckvarianten. Es ist eine Hommage an den großen Musiker und die amerikanische Pop-Art gleichermaßen. Mueller-Stahls Farblithografie von Woody Allen entführt den Betrachter direkt ins Innere des amerikanischen Komikers. Die Augen, sagt man, sind das Tor zur Seele. Skeptisch blickt der Portraitierte, innerlich zerrissen wirkt er, die Brille leicht verrutscht. Siebdrucke wie „An einem Herbstmorgen in Berlin“ erzählen die Geschichte von einer langen Nacht und dem Danach, ein herbstlich-kühler Morgen dämmert am Brandenburger Tor. Die Farbradierung „Die Blaue Kuh“ greift ein Stück auf, das Armin Mueller-Stahl über eine eigensinnige Kuh vor einem halben Jahrhundert geschrieben hat.

Zur Vernissage ist der Künstler bereits wieder in seiner Zweitheimat. „Armin Mueller-Stahl wird das Ausstellungsplakat noch handsignieren, ehe er wieder nach Amerika abreist“, verspricht Stephan Langheinz von der Kunsthandlung Langheinz. 40 Grafiken, zehn Unikatdrucke und zehn Unikate auf Papier werden zu sehen sein.
Vernissage 21. April 2017 um 19 Uhr
Ausstellung 21. April bis 20. Mai 2017
Eintritt frei, Schulstr. 10, 64283 Darmstadt, Tel. 06151/24264

Ort
64283 Darmstadt
Veranstalter
Kunsthandlung Langheinz
Location
Kunsthandlung Langheinz
Straße
Schulstraße 10
Datum
URL

http://www.kunsthandlung-langheinz.de/ausstellungen

Kosten
Eintritt frei
Kategorie

Ausstellungen, Kunst, Museen … Kultur

Armin Mueller-Stahl Ausstellung

Tipp von
Kunsthandlung Langheinz

Statistik

  • angelegt am: 06.04.2017

Kommentare

Du musst dich einloggen oder kostenlos anmelden, um Kommentare lesen und schreiben zu können.